Motorradtour Col de la Croix

Halbtages-Herbstausflug

Im Frühjahr musste ich umkehren, der Pass war noch gesperrt.  Jetzt ist Spätherbst, es ist kalt hier oben, - bald wird die Strasse wieder geschlossen!  Eine melancholische, aber trotzdem wunderschöne Fahrt in den Nebel.
Infos zum Pass: Col de la Croix





Den Weg habe ich schon so oft befahren: - immer wieder ein Erlebnis. Durch das liebliche Simmental nach Zweisimmen, dann über die Saanenmöser nach Saanen und weiter bis Gstaad und Richtung Col du Pillon. Auf dem Pass angekommen wird gegenüber in Nebelschleiern die Strasse zum Col de la Croix sichtbar. Unten in Les Diablerets steht fest: Der Pass ist diesmal offen; - aber es wird kalt und eher düster, richtiger Spätherbst!




Auf der doch holperigen Strasse Richtung Col de la Croix, Blick zurück ins Bernbiet. Die  Laubbäume stehen da in den schönsten Herbstfarben, - welche Pracht. Schade, dass die Sonne nicht mehr scheint und mit ihrem Licht die Landschaft  verzaubert. Je höher ich komme, desto düsterer, melancholischer wird die Berglandschaft. 


Ein Blick zurück ins Bernbiet denn bald bin ich oben auf dem Col de la Croix. Hier lädt eine kleine Imbissstube zum Verweilen ein, - normal rege benutzt, denn die Gegend ist ein wahres Eldorado für Wanderer und Naturfreunde. Die Passhöhe  voller  Kalkfelsen ergeben ein bizarres Bild.


 


Wenn ich zurück blicke Richtung Col du Pillon wird das Licht nun auch langsam düsterer. Richtung Villars aber wartet der Nebel auf mich. Vorerst  geniesse ich noch die traumhafte Aussicht in diese melancholische Herbstlandschaft.



Lieber Leser, ja ich fuhr hinein - mitten in den Nebel, - rund 200 km bis zu Hause und ich fror! Aber es war trotzdem wunderschön!
Seltsam im Nebel zu fahren, einsam des Fahrers Pein, kaum einer sieht den andern, jeder ist allein...

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/motorrad_col_de_la_croix.html