Motorradtour Grimsel - Furka - Susten

Tagesausflug

Endlich sind alle Lehrabschlussprüfungen vorbei! Erholung tut bitter Not, - warum nicht auf einer Motorradfahrt? - Hermann lass die Prüfungen und deren Probleme zurück und erhole dich auf einer wunderbaren Fahrt auf unseren Passstrassen im Berner-Oberland.

Infos zu den Pässen: Grimsel, Furka, Susten





Meine Frau begleitet mich - und so fahren wir los Richtung Haslital nach Innertkirchen. Hier entscheiden wir uns für die Grimselstrasse. Am Abend werden wir wieder hier ankommen, dann aber von der Sustenstrasse her.
Unterwegs fahren wir an den imposanten Staumauern der Grimselkraftwerke KWO vorbei.




Im Bild oben: In der Mitte die Kapelle, vorne markiert ein grosser Stein die Wasserscheide. Das Wasser links vom Stein fliesst der Rhone zu und somit später ins Mittelmeer. Rechts fliesst das Wasser in die Aare; diese ergiesst sich später in den Rhein, welcher sein Wasser der Nordsee zuführt. Haben Sie das gewusst? Übrigens fahren wir nun in den Kanton Wallis.



Die Strasse führt in vielen gut ausgebauten Kehren hinunter nach Gletsch im Kanton Wallis. Um die Jahrhundertwende reichte der kaum noch sichtbare Rhonegletscher bis hinunter nach Gletsch! Von hier aus führt die Strasse in weiten Bogen die Furka hinauf - Richtung Realp, nun im Kanton Uri.



Weiter führt unsere Tour! Es folgt die furchterregende Schöllenenschlucht, welche heute über die neue Teufelsbrücke bequem überquert werden kann. Ganz anders war das bei den Soldaten des Generals Suworow. Ein Denkmal erinnert an die damalige Überquerung im Jahre 1799. Unten in Göschenen fahren wir am legendären Teufelsstein, welcher neben der Autobahn steht, vorbei und biegen in Wassen ins Meiental - Richtung Sustenpass - ein.






Die Strasse führt durch das langgezogene hochalpine Meiental hinauf zum Scheiteltunnel; unmittelbar nach diesem ist die Passhöhe, - wir sind wieder im Kanton Bern.




Die Talfahrt hinunter ins Haslital bietet ein atemberaubendes Panorama. Hier auf der Bernerseite wurde die Strasse in den Kriegsjahren erstellt, eine Gedenktafel erinnert an diese schwere Zeit.




War das ein schöner Tag!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/motorrad_grimsel_furka_susten.html