Motorradtour Val d'Hérens - Arolla - Grande Dixence (VS)

Sion - Val d'Hérens - Evolène - Arolla - Euseigne - Grand Dixence - Sion

Sion / Sitten, Hauptort des französisch und deutschsprechenden Kantons Wallis / Valais (VS) liegt auf 515 m.ü.M. und ist Ausgangsort dieser wunderschönen 100 km langen Tour. Die Strecke führt dich hinauf ins Val d'Hérens nach Vex, später an den Erdpyramiden von Euseigne vorbei nach Evolène - Les Haudiers bis hinauf nach Arolla das auf 1'986 m.ü.M. liegt; - beim Parkplatz  Arolla, - (km 36) - ist ist der erste Teil dieser Prachtstour zu Ende: Fahrverbot, also Zeit das gewaltige Bergpanorama zu geniessen dich auszuruhen und deinen Hunger und Durst zu stillen.

Wieder fitt? OK, dann fährst du nun auf der gleichen Strecke zurück bis vor Euseigne und folgst dem Wegweiser nach links in Richtung Dixance / Hérmerance. Du gelangst ins Seitental und erreicht zuhinterst beim Parkplatz auf rund 2'120 m.ü.M. die riesige 285 m hohe Staumauer Grand-Dixance. (km 75) Wenn du Zeit hast, - die Krone der Staumauer ist durch eine kleine Luftseilbahn erreichbar. 

Auch hier: Der Weg zurück ist bis rund km 85 die gleiche Strasse. Beim Wegweiser nach rechts Evolene, fährst du nun aber geradeaus in Richtung Hérémence bis du bei km 94  wieder Vex erreichst. Nach Sion hinunter, dem Ausgangspunkt der Tour kurvst du wieder auf der Strasse auf der du zu Beginn Vex erreicht hast. 
Beachte die Bildstrecke, schalte in der Karte die km-Anzeige ein, so kannst du die Tour gut verfolgen; - 100 km Wallis die sich lohnen!

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässenamen, die Karte erscheint.
- Du kannst die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen
- Klicke nun links oben auf: "Route herunterladen".
- Ein Anmeldefeld erscheint, du musst einmalig ein Gratiskonto bei AllTrails eröffnen
- Anmeldung erfolgt; - Karte downloaden, z.B. als GPX Track
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)




Hier in Arolla muss man einfach rasten und verweilen! Beim Parkplatz unten wo die offizielle Strasse aufhört kann ich mich aus der Seitentasche verpflegen und  die Natur geniessen. Wunderschön ist es hier. Gestärkt mache ich mich auf die Rückfahrt.

Auf der Rückfahrt bist du wieder bis Eusegne gelangt (ca. km 60) Kurz vor Eusegne biegst du von der Hauptstasse nach links ab in Richtung Dixence / Hérémence. Du wechselst nun die Talseite und gelangst hinüber ins Seitental in dem ganz oben die riesige Staumauer des Lac des Dix steht.
Nach kurzer Fahrt triffst du bei ca. km 65 auf die Strasse die von Hérémence herkommt und Richtung Dixence / Pralong führt. Biege hier scharf nach links ab Richtung Dixence/ Pralong.

Die Strasse führt noch einige Meter weiter bis hinauf zur Seilbahn, dann ist endgültig Schluss. Die Seilbahn bringt dich in wenigen Minuten hinauf auf die Kronenhöhe der Staumauer, - wenn du Zeit hast mach das unbedingt, es lohnt sich. Ich war schon oben, diesmal aber reichte mir die Zeit nicht.
Ich denke, auf jeden Fall aber wirst du hier eine Rast einlegen, - und nun geht's gestärkt an die Rückfahrt. Beim Wegweiser bei dem du auf die Strasse zur Staumauer gelangt bist, fährst du diesmal geradeaus in Richtung Mâche -Vex. Später, diesmal - von weit oben - siehst du wieder die Pyramiden von Eusegne.

Diese Tour in die Walliserseitentäler wird dir gefallen, dessen bin ich mir ganz sicher. Ich wünsche dir einen wunderschönen Ausflug hinaus in die Natur bis in die Nähe der Gletscher, aber auch zu einem Monument moderner menschlicher Eingriffe in die Natur - unserem Fortschritt zu Liebe.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/motorrad_herens.html