Kaunertaler-Gletscherstrasse (Österreich) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über die Kaunertaler-Gletscherstrasse

Die Strasse zur mautpflichtigen Kaunertaler-Gletscherstrasse, die dich auf 2'750 m.ü.M. bringt, beginnt im österreichischen Bundesland Tirol in der Ortschaft Prutz im Inntal. Prutz das auf rund 860 m.ü.M. liegt, erreichst du vom schweizerischen Martina her auf der 180 über Pfunds in rund 30 km, oder von Landeck her auf der L76 in ca. 15 km. Das Hinweisschild am Strassenrand "Kaunertaler Gletscher" ist nicht zu übersehen. Biege in das Dorf Prutz ab auf die L18 und folge den Wegweisern.

Zugegeben, ich habe einen Prachtsherbsttag erwischt, weiter oben lag sogar Schnee, - ein Tag zuvor musste die Strasse wegen vorzeitigem Schneefall sogar gesperrt werden. Schau dir die Fotos an - und fahr dann auch hin! Bereits die Anfahrt zur Gletscherstrasse  über Platz - Feichten durch das wunderschöne Kaunertal ist ein Erlebnis. Kurz nach Feichten - bei km 13 - erreichst du die Mautstelle, die Fahrt auf der Gletscherstrasse kostet (2011) €12.--. Bald siehst du den Schüttdamm des Gepatschstausees; - einige Kehren und du hast bei km 21 auf rund 1'750 m.ü.M. die Höhe des Stausees erreicht. Geniesse die Fahrt durch die liebliche alpine Landschaft dem Ufer des 6 km langen Sees entlang. Anschliessend folgen einige Kehren, du hast ein Hochplateau erreicht, auf dem du bei bei km 29 den Fluss überquerst. Nun geht's aber bergan, ein wahres Kurvenparadies erwartet dich. Auf der gut ausgebauten Strasse, die kunstvoll ins hochalpine Berggelände integriert ist, schlängelst du dich hoch bis du bei km 36 den Weisssee erblickst. Jetzt ist es nicht mehr weit, die letzte Kurve, mit Kehre 1 angeschrieben und du hast dein Ziel erreicht,  - das Ende der Kaunertaler-Gletscherstrasse auf beachtlichen 2'750 m.ü.M.

Grandios diese Alpenlandschaft, ich denke du kannst die Aussicht auch bei einer Erfrischung geniessen, - hier oben wird gut für dich gesorgt. Falls du Zeit hast: Die Karlesjochbahn fährt dich hinauf auf 3'712 m.ü.M. zur Aussichtsplattform beim Dreiländerblick auf den Weisskogel (A), den Ortler (I) und die Berninagruppe (CH).

Zeit für die Rückfahrt, es wird dir nicht anders ergehen als mir bei diesen Einwegtouren. Fahrt, Sicht, Kurven  sind anders, eigentlich eine neue Strecke - und auch wieder wunderschön. Bald erreichst du den Stausee, die Mautstelle und wieder den Ort Feichten. Jetzt ist es nicht mehr weit und du kommst, - begeistert ob dem Erlebten - wieder in Prutz an. Ach ja, - hast du rund 4 km vor Prutz den Abzweig über den Pillersattel (zweitletztes Bild) gesehen, ich habe ihn befahren, sehr empfehlenswert!

Offizielle Homepage Gletscherstrasse
Die Kaunertaler-Gletscherstrasse, - na was denn: Ein Muss für jede(n) Motorradfahrer(in). 
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.




Die Kaunertaler-Gletscherstrasse ist ein beliebtes Ziel für Motorradfahrer, hier oben herrscht ein reger Verkehr. Innert einiger Minuten habe ich Motorräder aus acht verschiedenen Ländern um mich herum.

Hier noch einige Bilder der Rückfahrt zurück nach Prutz.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_ausland/kaunertal.html