Tendastrasse (F / I) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über die Tendastrasse

Auf dem Weg nach Nice bin ich über den Col de la Lombarde hierher nach Vinadio gelangt. Links führt die Strasse über den Col de Larche  nach Les Gleizolles, rechts erreiche ich über die SS21 Borgo San Dalmazzo das an der Tendastrasse  der SS20 liegt.

Der 1'871 m hohe Colle diTenda (Col de Tende) mit seinen Dutzenden von Serpentinen ist nur eine Schotterpiste und für meine 1200 RT völlig ungeeignet. Hannibal soll der Sage nach den Pass mit seinen Elefanten geschafft haben... Für den Weg in den Süden muss ich mich schweren Herzens mit dem 3'182 m langen Scheiteltunell begnügen. Wer weiss, - später einmal mit einer leichteren Maschine! Übrigens, ca in der Mitte des Tunells ist die Staatsgrenze, ich wechsle vom italienischen Piemont in die französische Provence-Alpes-Côte-d'Azur.

Nach dem Scheiteltunell gönne ich mir aber doch einen Blick nach oben zum Tendapass mit seinen vielen militärischen Festungen aus den vergangenen Kriegen. Aber auch auf der normalen Tendastrasse hat es, wie ich erfreut feststelle,  wundervolle Kurven. Die Fahrt geht durch Schluchten und typische italienische Dörfer. Beeindruckend ist die Begegnung mit der weltberühmten einspurigen Tendabahn die Turin mit Nice verbindet . In La Giandola verlasse ich die Tendastrasse die weiter nach Ventimiglia führt und wechsle auf die D6204 Richtung Col de Brouis, also Richtung Nice.

Die Tendastrasse bildet eine Teilstrecke meiner Tour von der Schweiz nach Nice. Route: Col de la Forclaz - Col du Petit St. Bernard - Col d'Iseran - Col du Télégraphe - Col du Galibier - Col du Lautaret - Col d' Izoard - Col de Vars - Col de la Bonette-Restefond - Col de la Lombarde - Tendastrasse - Col de Brouis - Col St. Jean - Col de Braus - Col de Nice - Nice.

Rückreise: Nice - Steffisburg (Teils über die Route Napoleon, teils über kleine Pässe)
Hilfe zum Download der GPSies-Karte auf dein Navi.





Grössere Kartenansicht

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_ausland/tendastrasse.html