Breitenhöchi-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über die Breitenhöchi

Die Breitenhöchi, oft auch als Breitehöchi bezeichnet, ist ein uralter Verkehrsweg und verbindet in rund 6.5 km den Passwang (SO) mit dem Oberen Hauenstein (BL). 
Mitten im Dorf  Mümliswil  auf 556 m.ü.M. an der Passwangstrasse gelegen, findest du den Wegweiser "Langenbruck". Folge der Strasse die dich durch das Dorf und anschliessend Richtung Breitenhöchi führt.
Wiesen und Wald wechseln sich ab, die gut ausgebaute Strasse, übrigens begrenzt für Fahrzeuge bis 16 t,  - na das reicht ja alle weil für mein Motorrad - führt dich hinauf zur Passhöhe. Auf der Passhöhe, auf 847 m.ü.M.  steht eine Andachtsstätte, vielleicht auch deswegen weil du von hier aus eine wunderschöne Weitsicht geniessen kannst, - ein Ort der Andacht. Die Kantonsgrenze SO - BL , markiert mit einem uralten Grenzstein, verläuft wenige Meter Richtung Langenbruck verschoben (ca. km 4.5) und etwas und tiefer als der höchste Punkt.
Ich denke , du hast wie ich bei dieser Andachtsstätte eine Rast eingelegt, Der weitere Weg führt dich nun durch eine offene Wiesenlandschaft auf der Bachtalenstrasse hinunter nach Langenbruck zur Passhöhe des Oberen Hauensteins auf 734 m.ü.M.. 
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_schweiz/breitehoechi.html