Chaumont-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Chaumont

Von  Savagnier (NE), welches mit den Nachbarorten zur Gemeinde Val-de-Ruz gehört und auf 750 m.ü.M. liegt, in knapp 14 km Fahrt über den Chaumont - Passhöhe 1'133 m.ü.M. - hinunter nach Cornaux (NE), das auf 440 m.ü.M. liegt.

Auf der durchwegs asphaltierten Strasse durchquerst du - den Wegweisern folgend - den Ort Savagnier. Noch ein Blick ins Tal, dann verschwindet die Strasse im Wald und führt dich weitgehend als Gerade hinauf zur Passhöhe. Kurz vor der Passhöhe folgt eine Doppelkehre - und oben bist du. Hier auf der Passhöhe gibt es keine eigentliche Passtafel, - dafür den ordentlichen gelben Wegweiser und ganz in der Nähe die weisse Ortstafel, analog derjenigen, die auch unten im Dorf Chaumont steht.

Hielt sich die Aussicht auf der Bergfahrt in Grenzen, wirst du nun aber auf der Talfahrt entschädigt. Kaum bei der weissen Tafel vorbei geniesst du wunderschöne Weitblicke! Du fährst und kurvst hinunter bis Enges - und zweigst dann ab in Richtung Lignières. Bald folgt der Weiler Le Maley und später Fochaux. Hier biegst du nach rechts in die nun schmälere Strasse ab und erreicht alsbald Cornaux, den Endpunkt dieses Passes. Eine schöne Tour!   

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/paesse_schweiz/chaumont.html