Chez-le-Baron-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Chez-le-Baronpass

Von  Saint-Ursanne (JU), das auf 440 m.ü.M. liegt, in 14 km Fahrt über den Chez-le-Baron mit einer Passhöhe  von 755 m.ü.M. nach Soubey (JU), welches auf 476 m.ü.M. liegt. Die Gemeinde Saint-Ursanne fusionierte 2009 mit mehreren Nachbarortschaften zur neuen Gemeinde Clos du Dubs.
In Saint-Ursanne folgst du den Wegweisern nach Soubey. Die Strasse führt dich in den Wald, steigt rasch an, aber zwischendurch wird der Blick hinunter ins Tal und auf Saint-Ursanne frei. (Bild 4) Bald hast du die kurze Hochebene erreicht und bei km 4 auch die unscheinbare Passhöhe. Die Passhöhe erkennst du an der Bushaltestelle, links steht zudem ein altes Restaurant. Es folgen einige Kurven, das Trasse sinkt und bei km 6 erreichst du Epauvillers. (Bild 8) Der Weg steigt nun, durch den Wald führend, noch einmal an bis praktisch auf die Höhe der Passhöhe und sinkt dann hinunter auf die Höhe von Essertfallon das du bei km 10 erreichst. (Bild 10) Von nun an geht's zügig bergab und bei km 14 erreichst du das kleine schmucke Dorf Soubey unten am Doubs. (Bild 13) Eine hübsche und landschaftlich sehr reizvolle Gegend hast du da neu kennen gelernt.
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 05.03.2014. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_schweiz/chez_le_baron.html