Engelberg-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Engelberg

Von  Dulliken (SO) auf 436 m.ü.M. gelegen in knapp 5 km Fahrt über den Engelberg (Passhöhe 670 m.ü.M.) nach Walterswil (SO), das auf 465 m.ü.M. liegt. Ich habe die Fahrt bei der Einmündung in die Hauptstrasse beendet, dort beträgt die Höhe ca. 550 m.ü.M. (Siehe Karte)

In Dulliken, einer Nachbargemeinde von Olten hältst du dich am Besten an den Wegweiser "Schützenhaus". (Bild 3) Später triffst du auf den Wegweiser "Engelberg", folge dieser Richtung. (Bilder 4 + 5)  Der durchwegs asphaltierte Weg führt dich durch den Wald und später durch offenes Weideland hinauf auf den Engelberg. Der dort aufgestellte Sendeturm ist bereits von weitem sichtbar. Das Gasthaus Engelberg, etwas abseits der Strasse gelegen, mit seinem Slogan "Wo Gastfreundschaft zu Hause ist" wird auch dich bewirten! (Bilder 9 - 13) Auf jeden Fall: Geniesse den wunderschönen Rundblick hier oben. Die Talfahrt, wie die Bergfahrt rund 2,5 km lang, führt dem Waldrand entlang, dann durch offene Weiden und durch  ein Waldstück. Kaum hast du dieses verlassen, erblickst du bereits die Kirche von Walterswil. Deine kurzweilige Fahrt über den Engelberg endet an der Kreuzung mit der Hauptstrasse.
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.11.2015. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_schweiz/engelberg.html