Griesalp-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour auf den Griesalp-Pass (Einwegstrecke)

Von Reichenbach i.K. (BE) das auf 700 m.ü.M. im Kandertal liegt, in knapp 14 km Fahrt über Scharnachtal - Kiental hinauf auf die Griesalp, welche auf 1'408 m.ü.M. liegt.
Ab Kiental wird das Strässchen schmäler ist aber durchwegs asphaltiert und gut zu befahren. Die Fahrt auf die Griesalp ist seit wenigen Jahren mautfrei, es wird aber für das ganze Tal eine Parkplatzgebühr erhoben.
In den letzten 2 km ab Tschingel die Felswand hoch, hat es etliche Haarnadelkurven. Keine Angst, das Postauto fährt auch hoch, du bist auf der steilsten Postautostrasse Europas mit 28% Steigung! Achte auf die Angaben wann das Postauto unterwegs ist. Nach dieser Bergfahrt Durst und Hunger bekommen? Im Berghaus, sorgt man gerne für dich.

Die Strasse hinauf auf die Griesalp ist für uns Motorradfahrer eine Einwegstrecke, die  weiterführenden Pässe Sefinenfurgge und Hohtürli sind nur auf Bergwegen begehbar. Aber, wer Berge mit urtümlichen Felsformationen liebt, wer gerne in der Bergnatur verweilt, - der ist hier goldrichtig.

Tipp: Klicke in der Karte auf "Details", die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Schalte den Vollbildmodus ein, du kannst die Route in verschiedenen Ansichten verfolgen. Mit Klick auf das Google-Earth-Symbol kannst du die Strecke abfliegen.
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Schön hier oben, nicht wahr? Eine - mindestens im letzten Teil - eher ungewöhnliche Bergfahrt, ein Restaurant mit guter Verpflegung und eine traumhaftre Bergwelt! Alles was ein Bikerherz begehrt. Doch einmal ist Schluss, du musst da wieder runter. Fahre vorsichtig, achte zuvor auf den Fahrplan des Postautos, bevor du losfährst. Nun geht's ganz gemütlich talwärts, durch die engen Kurven, an den Wasserfällen vorbei hinunter nach Tschingel und weiter bis Reichenbach i.K. 

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 25.11.2015. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_schweiz/griesalp.html