Meiersmaad-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Meiersmaadpass

Gunten, am rechten Ufer des Thunersees auf 565 m. ü. M. gelegen, ist Teil der Gemeinde Sigriswil und Start zu deiner Fahrt über die Meiersmaad hinüber nach Steffisburg, das dann wieder fast gleich hoch, nämlich auf 585 m.ü.M. liegt.

Wenn du unten auf der Karte auf Details klickst, öffnet sich diese in einem neuen Fenster. Klicke auf Vollbild, wechsle bei "Gelände" in die Ansichten Karte oder Satellit und wähle Google, - schalte noch die Kilometeranzeige ein, so kannst du die Route bequem verfolgen.

Du hast, - entweder von Thun oder von Interlaken her - auf der Seestrasse Gunten erreicht, - folge nun dem Wegweiser Sigriswil. Auf der gut ausgebauten Strasse erreichst du das stattliche Dorf nach gut 2 km Fahrt, halte dich für die Weiterfahrt an den Wegweiser Schwanden. Das "Gemeinde-Gewölbe" aus dem Jahre 1564 kannst du nicht übersehen, fahre links vorbei in Richtung Schwanden. Über die  Büelgraben-Brücke erreichst du die Ringoldswilerstrasse, biegst beim Wegweiser rechts ab und gelangst nach rund 7 km Fahrt nach Schwanden. Unterwegs kannst  du eine wirkliche Prachtsaussicht auf die Berneralpen und den Thunersee geniessen, ein Panorama sondergleichen. Bei Schwanden kommst du an der Sternwarte "Sirius" vorbei; - ein absolut lohnendes Ziel für einen späteren Besuch.

Kurz nach dem Dorfausgang (ca. km 7.8) überquerst du den unscheinbaren höchsten Punkt deiner Tour auf 1'083 m.ü.M.. Das Strässchen wird nun enger, fahre weiter Richtung Meiersmaad. Durch die Wald- und Wiesenlandschaft gelangst du über das Strässchen kurz vor km 12  unvermittelt zu einer Kante, nach welcher der Weg ziemlich steil mit 18 % Gefälle hinunter nach Teuffenthal führt. Für mich ist das die Passhöhe,  - obschon diese Kante nur auf rund 1'020 m.ü.M. liegt. Übrigens steht dort auch eine Bank, die Aussicht spricht für eine Rast.

Wenn du unten im Tal ankommst, biegst du rechts ab Richtung Teuffenthal und fährst weiter über Buchen - Homberg - Schwendibach hinunter nach Steffisburg. Das Kirchlein Buchen siehst du von Weitem, die Fahrt mit Sicht hinüber zum Schallenberg und hinunter auf Thun und Steffisburg ist ganz einfach schön.

Rundtour gefällig? Z.B. Start in Interlaken - Gunten - Meiersmaad - Steffisburg. Steffisburg - Schallenberg bis Abzweig Röthenbach. In Röthenbach weiter über das Chuderhüsi nach Bowil. Weiterfahren nach Bärau i.E. - Lüderenalp - Wasen i.E. - Fritzenfluh - Eriswil - Huttwil. Weiter über Hüswil - Gettnau - Chlistalde nach Willisau. Nun über den Menzberg nach Menznau und weiter nach Wolhusen -  Entlebuch. Abbiegen Richtung Glaubenberg - Sarnen - Sachseln - Giswil - Lungern - Brünig - Interlaken. Eine "Super-Voralpen-Tour".

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 12.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch