Schufelberger-Egg-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über die Schufelberger-Egg

Vielleicht kommst du vom Bachtel her oder bist über den Orn gefahren und willst weiter Richtung Hulftegg. Dazu musst du aber zuerst hinüber nach Gibswil.  Auf jeden Fall bist du jetzt hier in Wernetshausen (ZH) auf 725 m.ü.M..

Für diesen Weg kann ich dir einen Leckerbissen anbieten: Eine Fahrt über die Schufelberger-Egg. Aber Achtung: Die Schufelberger-Egg ist von beiden Seiten her am Sonntag geschlossen. (Bild 5). Folge dem Wegweiser "Girenbad", nach ca. 800 m. biegst du rechts ab in Richtung Schufelberger-Egg. (Bild 4, die Busstation auf dem Bild heisst Langmatt)

Das schmale Strässchen führt dich durch eine wirklich schöne Naturlandschaft hinauf auf die "Egg" auf 990 m.ü.M. (Bilder 15 +16) Die Passhöhe - nach ca. 2.5 km erreicht -, ist nur mit "Egg" bezeichnet, der Passname kommt wohl vom Weiler Schufelberg her, bei dem du später in Richtung Gibswil vorbeifährst. Ich denke du machst auf der Egg eine Rast, so wie ich das auch gemacht habe, die Sicht ist wunderschön. Auch die Talfahrt durch die unverbrauchte Landschaft ist sehr schön. Kurz vor Gibswil siehst du von Weiten die bekannte Skispungschanze, na ja jedem das Seine.... 
Das Pässsträsschen endet nach einer Fahrt von 5.5 km bei Gibswil (Gemeinde Fischenthal) auf rund 750 m.ü.M. direkt an der Hauptstrasse Nr. 15.

Die Schufelberger-Egg kann gut in eine kleine Rundtour eingebaut werden, z.B. Start in Wald - Orn - Wernetshausen - Schufelberger-Egg - Gibswîl - Ghöch - Bäretswil - Bauma - Sternenberg - Fischingen - Mühlrüti - Hulftegg - Steg - Wald.
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_schweiz/schufelbergeregg.html