Splügen-Pass (Schweiz - Italien) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Splügenpass

Nach der Ortschaft Splügen im bündnerischen, deutschsprechenden Rheinwaldtal beginnt die Splügenpassstrasse (Passo dello Spluga). Mit einer Steigung von 13 % führt sie zur Passhöhe auf 2'113 m.ü.M. und endet nach einer Fahrt von 39 km im italienischen Val di Giacomo in Chiavenna. Der Splügenpass  wurde bereits zur Römerzeit begangen, auf der italienischen Seite ist die alte Römerstrasse teilweise noch gut zu sehen. Traumhafte Motorradkehren hat's in der heutigen Strasse auf der Schweizerseite! Auf der italienischen Seite überwindet die dort schmale Strasse eine beinnahe senkrechte Felswand.

Der Splügenpass lässt sich gut in eine Tour einbauen. Die anspruchsvolle Rundtour die ich sehr empfehlen kann beginnt in Landquart - Wolfgangpass - Davos - Flüelapass - Susch - Bever - Albulapass - Filisur - Tiefencastel - Julierpass - Silvaplana - Malojapass - Chiavenna - Splügenpass - Thusis -  Tiefencastel - Lenzerheide - Landquart.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 08.02.2024. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/paesse_schweiz/spluegen.html