Motorradtour: Ohne Autobahn durch die Schweiz

Radolfzell (Bodensee D) - Varese (I)   über 7 Pässe

Von Radolfzell nach Varese oder umgekehrt
Deutsche Autobahn bis in die Nähe von Radolfzell am Bodensee. Bundesstrasse bis Konstanz. Staatsgrenze. Kantonsstrasse über Bischofszell - Herisau - Waldstatt - St. Peterszell bis Brunnadern. Über die Wasserfluh nach Lichtensteig. Weiter nach Wattwil und über einen Teil des  Rickenpasses nach Kaltbrunn - Schänis - Ziegelbrücke.
Weiterfahrt nach Glarus bis Linthal und über den Klausenpass hinüber ins Urnerland bis in die Nähe von Altdorf. Nun die Gotthardstrasse hinauf bis Göschenen und die Schöllenen hoch bis Andermatt. (Die Schöllenen habe ich als Teil des Gotthardpasses integriert).
In Andermatt weiter über den Oberalppass in den Kanton Graubünden nach Disentis und anschliessend ab Disentis über den Lukmanierpass nach Biasca im Tessin.
Auf der Kantonsstrasse geht's weiter in die Magadinoebene bis Vira am Lago Maggiore. Jetzt folgen wieder Kurven! Hoch über die Alpe di Neggia bis Maccagno immer noch am Lago Maggiore, nun aber in Italien.
Anschluss an das italienische Autobahnnetz findest Du, wenn du über Luino in Richtung Varese weiterfährst.

In der Schweiz habe ich nur mautfreie Strassen in die Tour integriert. Streckenlänge: 415 km.


Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/paesse_schweiz/transit_2.html