Motorradtour Lac de Mauvoisin

Fahrt von Le Châble (VS) zur Staumauer des Lac de Mauvoisin

In Le Châble das zur Gemeinde Bagnes (VS) gehört und auf 820 m.ü.M. liegt, beginnt deine gut 18 km lange Fahrt hinauf zur Staumauer des Lac de Mauvoisin die zuhinterst im Val Bagnes steht. Die Staumauer hat eine Länge von 520 m und eine Höhe von 250 m,  sie ist - nach der Staumauer des Lac des Dix -, die zweithöchste sich im Betrieb befindliche Bogenstaumauer Europas und liegt auf 1961 m.ü.M. Die Staumauer wurde in den Jahren 1951 bis 1957 erbaut.

Die Strasse ist gut ausgebaut. Für dein leibliches Wohl wird im Restaurant gesorgt.

Es ist eine Einwegstrecke, normalerweise führt der Rückweg über die gleiche Strecke zurück. Auf der Rückfahrt, - beim Wegweiser Richtung Le Châble /  La Pamproz kannst du wählen, ob du den Teil bis Montagnier - bei Le Châble - als neue Strecke fahren willst. Ich habe es gemacht; - wunderschön!. (Text und Bilder unten)

Ich wünsche dir eine gute Fahrt wieder hinunter nach Le Châble und weiter das Tal hinaus via Sembracher bis nach Martigny!

Tipp: Klicke in der Karte oben links auf den Dateinamen, die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Hier findest du die örtlichen Wetterangaben, schalte den Vollbildmodus und allenfalls die Anzeige "km" ein, so kannst du die Route bequem verfolgen. Mit Klick auf das Stapelsymbol kannst du die Route in verschiedenen  Ansichten betrachten. Unter "Weitere Aktionen" findest du die Google Earth Animation der Strecke. 
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.





Nach einer wohlverdienten Stärkung und Ruhepause wartet eine wunderschöne Talfahrt auf dich. Fahr langsam, geniese diese Bergwelt! Wenn du - gemäss dem Text oben - für die Rückfahrt teils eine neue Strecke befahren willst, biege beim Wegweiser (Bild unten) nach rechts Richtung La Pamproz ab. Bis Montagnier - bei Le Châble - fährst du dann eine neue und wunderschöne Strecke.


Du bist wieder zurück in Le Châble, oder Montagnier! Diese Tour bringt dir ein Stück Wallis näher und du hast die zweithöchste Bogenstaumauer Europas besucht, - ich bin überzeugt, die Tour hat dir gefallen. Gute Fahrt!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 10.09.2017. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/touren_schweiz/mauvoisin.html