Motorradtour Obersee (GL)

Näfels - Obersee - Alp Sulz und zurück

Näfels (GL) liegt auf 437 m.ü.M. und ist Start deiner knapp 7 km langen und wunderschönen Bergfahrt hinauf zum Obersee welcher auf 982 m.ü.M. liegt. Im Berghotel Obersee (992 m.ü.M.) wird für dein leibliches Wohl gesorgt, du kannst hier auch übernachten.

Das Strässchen führt weiter dem See entlang, wird anschliessend schmäler bleibt aber asphaltiert. Du kannt bis hinauf zum Sulzboden - km 10.8 auf 1'132 m.ü.M. - und noch höher bis zur Alp Sulz auf 1'371 m.ü.M. fahren, die Streckenlänge beträgt dann gut 13 km. Ab Sulz ist Fahrverbot. Schau dir doch den Streckenverlauf anhand der Bilder an. Gute Fahrt.

Tipp: Klicke in der Karte oben links auf den Dateinamen, die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Hier findest du die örtlichen Wetterangaben, schalte den Vollbildmodus und allenfalls die Anzeige "km" ein, so kannst du die Route bequem verfolgen. Mit Klick auf das Stapelsymbol kannst du die Route in verschiedenen  Ansichten betrachten. 
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.




Direkt neben dem Berghaus Obersee führt der Weg weiter Richtung Sulzboden und Sulz. Fahre bitte langsam, das ganze Gebiet ist Wanderland. Folge der Strasse bis zur Stafelbrücke (km 8.2), überquere die Brücke und fahre rechts weiter bis Sulzboden (km 10.8) und weiter bis Sulz. Nach der Brücke wird das Strässchen deutlich schmäler, bleibt aber asphaltiert und ist in gutem Zustand. 

Hier oben in Sulz kann ich dir keine Gaststätte anbieten, da musst du warten bis du wieder unten beim Obersee bist. Ruhe dich einfach aus, geniesse die Bergwelt und die frische Luft; - lass schlicht deine Seele "la bambele"!

Es ist wie bei jeder Einwegstrecke, - die Ausblicke sind anders, wie wenn es eine andere Strecke wäre! Fahre und geniesse also den schmalen Weg zurück bis Sulzboden und über die Stafelbrücke weiter bis zu Obersee, - hier gibt's nun zu trinken! Nach der Stärkung folgt die einmalige Talfahrt hinunter nach Näfels.

Du bist wieder in Näfels  zurück - wenigstens hier mittels der Bildergalerie. Ohne Zweifel: Du wirst auf dieser Tour ein wunderschönes Gebiet des Glarnerlandes mit einem prächtigen See kennen lernen. Ein Gebiet das zur Musse einlädt - und wenn du Lust hast, - ja dann fahr doch weiter bis Sulz. Wirst das kaum bereuen. Da oben ist ist Ruhe, Zeit zur Besinnung - die Tour? Wahrlich eine Reise wert.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 29.10.2018. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/touren_schweiz/obersee.html