Motorradtour Valle di Muggio 

Kleine Rundfahrt durch das Valle di Muggio

In Mendrisio, 354 m.ü.M. beginnt und endet die rund 20 km lange Rundfahrt durch das malerische Valle di Muggio.
Folge in Mendrisio den Wegweisern "Valle di Muggio" und später in Castel San Pietro dem Wegweiser nach "Casima".
Mit Hilfe der GPSies-Kartenfunktionen ist es sehr einfach möglich die Route ab deinem Wohnort zu starten. Klicke dazu in der Karte oben auf "Details", die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Scrolle bis "Route berechnen von".  Wenn du auf "Mehr" klickst, kann die Route in den verschiedenen Google Maps Ansichten betrachtet und mit Klick auf das "Google-Earth-Symbol" abgefahren werden.

Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.




Die Strasse - durchwegs asphaltiert - passt sich dem hügeligen Gelände an und windet sich in zahllosen Kurven nach hinten ins Tal. Nacheinander passierst du die wunderschönen Dörfer Obino, Càmpora,  Monte und Casima die allesamt richtiggehend am Hang "kleben". Dabei kann es durchaus eng werden wie du leicht an den Bildern unten von Casima feststellen kannst - die Zeit scheint stillgestanden zu sein!

Nach Casima sinkt die Strasse tief hinunter ins Tal um dann vor Cabbio in engen Kehren wieder an Höhe zu gewinnen. Diese meine kleine "Muggio-Tour" verlief sehr spontan, irgendwie hatte ich Kurven genug. Hätte ich doch  kurz meine Karte angeschaut; - man kann weiter ins Tal hinein fahren, dieser Teil fehlt mir nun, sehr schade! Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, - ich komm wieder!

Ich bin also hier in Cabbio auf der andern Talseite "gelandet" und fahre nun - auf einer wesentlich breiteren und besser ausgebauten Strasse - über Bruzella, Breggia wieder talaus.


Du bist wieder zurück im pulsierenden Mendrisio. Wie malerisch, still und schön war es doch im abgelegenen Valle di Muggio! Ich werde sicher wiederkehren und das Tal nach Cabbia weiter hinein auch noch befahren. Diese Tour bringt dir ein Stück Tessin vom lärmigen, übervölkerten und verkehrsgeplagten Sottoceneri bis hinauf in die einsamen Berggegenden näher, - ich bin überzeugt, die Tour wird dir gefallen. Wenn dem so ist, komm wieder, so wie ich. Gute Fahrt!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://motofun.ch/touren_schweiz/valle_di_muggio.html