Motorradtour Van d'en Haut (VS)

Martigny - Salvan - Van d'en Haut (VS) und zurück

Martigny (VS) liegt auf 471 m.ü.M. und ist Start deiner gut 14 km langen Bergfahrt hinauf nach Salvan und weiter bis zum Campingplatz Van d'en Haut, der auf 1'394 m.ü.M. liegt. Die Strasse ist durchgehend asphaltiert, im letzten Abschnitt sind drei Tunnels; - für Motorradfahrer kein Problem, Besitzer von Campingwagen orientieren sich bitte über die Strassenbeschränkungen. Bis Salvan (km 7.7) ist die Strasse breit, nach Salvan begegnest du sogar der Martigny-Châtelard-Bahn (km 8.5) die mit ihrer kühnen Trasseführung hier vorbei führt; - was, hier oben eine Bahn?

Nun wird die Strasse schmäler,  - zwischendurch geniesst du traumhafte Blicke hinunter ins tief unten gelegene Rhonetal. Du erreicht zuerst die winzige Siedlung Van d'en Bas, (km 12.4)  später die Hochebene Van d'en Haut und ganz zuhinterst den Campingplatz. mit dem Fotopunkt Wettbewerbe.(km 14.2) Totale Streckenlänge Hin- und Rückfahrt gut 28 km.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässenamen, die Karte erscheint.
- Du kannst die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen
- Klicke nun links oben auf: "Route herunterladen".
- Ein Anmeldefeld erscheint, du musst einmalig ein Gratiskonto bei AllTrails eröffnen
- Anmeldung erfolgt; - Karte downloaden, z.B. als GPX Track
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Der Campingplatz "Camping de Van d'en Haut" eignet sich - wegen den Tunnelbeschränkungen und Kreuzungsmöglichkeiten - nur für kleinere Wagen. Übernachtungsmöglichkeiten  für Motorradfahrer - Reservation erwünscht - sind  vorhanden. Für dein leibliches Wohl ist das Restaurant besorgt.

War die Erfrischung gut im kleinen Restaurent? Die Berge, die Landschaft, ein Traumgebiet, so richtig um Ferien zu machen. Das vielleicht später einmal...  Für heute folgt deine Rückfahrt zurück nach Martigny; - dazu einige Bilder.

Du bist wieder in Martigny  zurück und hast auch auf dieser Tour ein wunderschönes Gebiet des Wallis kennen gelernt. Ich persönlich habe auf jeden Fall da oben in den Bergen keinen Campigplatz erwartet! Aber da ist Ruhe, Zeit zur Besinnung - die Tour? Wahrlich eine Reise wert.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 21.12.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/touren_schweiz/van_den_haut.html