Private Homepage www.ryter-hermann.ch
|
Sanetsch-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad
Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour auf den Sanetsch
Ein Säumerweg über den Sanetschpass ist uralt. Funde belegen, dass
er bereits 3'000 - 2'000 Jahre vor Chr. regelmässig begangen wurde. Der Pass
blieb auf der Bernerseite ein Säumerweg, eine Strasse von Gsteig her, über
die hunderte Meter hohe Felswand hinauf wurde nie realisiert. Für uns
Motorradfahrer ist der Sanetsch also ein Einwegpass - aber der lohnt sich!
Auf der
Walliserseite, von Sion aus, - führt eine schmale,
gut 33 km lange Strasse
mit max. 15% Steigung bis hinauf zur Passhöhe und weiter bis zum Stausee, der
nach der Passhöhe in der Talsohle liegt. Die Passhöhe des Sanetschpasses,
französisch Col du Sénin, aber auch Col du Sanetsch genannt, ist auf 2'252 m.ü.M.,
der Wegweiser bei der Barrage du Sanetsch 2'050.m.ü.M..
Beachte meine Beschreibungen zwischen den Bildblöcken, sowie die
Bildtexte. (Mit der Maus über die Bilder fahren)
Du kannst diese anspruchsvolle Tour mit zwei weiteren absoluten
Highlight-Passtouren erweitern, - fahre weiter das Wallis hinunter bis
Saxon. Ab hier fährst du auf den Col du Lein und
hinunter nach Volléges. Weiter Richtung Verbier bis Montagnier, - ja und nun
rauf auf den Col de la Croix de Coeur und wieder
hinunter nach Riddes ins Rhonetal. Ich garantiere dir, wenn du die Drei befahren
hast, - du hast genug für den Tag!
Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)
|
Bei der Kreuzung auf dem Bild unten kommst du von
Savièse her und fährst weiter Richtung Sanetsch. Bei der Rückfahrt schlage
ich dir vor den Weg über Conthey zu wählen; - gemäss den weiter unten
eingefügten Beschreibungen.
|
Die beiden nächsten Bilder zeigen den Tunnel 3 wie ich
ihn in den Jahren 2008 - 2010 angetroffen habe. Der Tunnel wies viele
Schlaglöcher auf, der Boden war stets nass und sehr glitschig. Im Tunnel
wurde für die Saison 2011 gearbeitet: Ein Belag wurde eingebracht, seitliche
Öffnungen im Fels fördern das Trocknen des Tunnelinnern, an der Decke wurden
Wasserabweisbleche angebracht. Danke!
|
2011. Die Signalisation ist neu, das Symbol Querrinne
fehlt nun - ist nicht mehr notwendig. Der Tunneleingang wurde verbessert. Pass
trotzdem auf!
|
Nach dem Besuch des Sanetschdörflis mit der Kapelle und der Gondelbahn die hinunter
ins Bernerland nach Gsteig führt, Rückfahrt zur Passhöhe und
gemächlich, - Kurve um Kurve - hinunter nach Sion dem Anfangs- und Endpunkt der Fahrt.
Für den letzten Rest der Fahrt kannst du eine neue Strecke wählen, -
lies nach den folgenden Fotos weiter.
|
Bild unten: Tunnel 3, Zustand wie ich ihn 2008 - 2010 angetroffen
habe. Kaum im Tunnel: Nässe, glitschiger Boden mit vielen Schlaglöchern.
|
Bilder
unten: Tunnel 3, Neue Signalisation, der Tunnel weist einen Belag auf, Bleche weisen
das Wasser ab.
|
Nächste 2 Bilder
unten: Auf der Rückfahrt zu Tunnel 2 und Blick beim Ausgang des Tunnels
auf die entfernten Bergketten.
|
Bis zur Kreuzung unten ist der Rückweg gleich. Du bist,
wenn du nach meiner Beschreibung gefahren bist, von links, von Savièse her
gekommen. Wähle doch für den Rest der Rückfahrt nach Sion eine
andere Strecke, fahre geradeaus in Richtung Conthey. Der Weg führt dich über
Pomeiron - Premploz - St.Severin - Conthey - La Muraz wieder auf die
ursprüngliche Strasse zurück nach Sion.
Schau auf der GPS-Karte oben nach. Karte mit Klick auf "Details"
vergrössen und unter "Karte" Google einschalten.
|
Alle Unterlagen: © Hermann Ryter
Nach oben
|