|
Motor |
Bauart
|
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder,
zentrale Ausgleichswelle |
Bohrung x Hub
|
101 mm x
73 mm |
|
Hubraum
|
1.170 ccm |
|
|
Nennleistung
|
81 kW (110
PS) bei 7.500/min |
|
max. Drehmoment
|
115 Nm bei
6.000/min |
|
Verdichtungsverhältnis
|
12,0:1 |
|
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
|
Elektronische
Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement:
BMW MotorsteuerungBMS-K mit
Schubabschaltung, Doppelzündung |
|
Abgasreinigung
|
geregelter 3-Wege-Katalysator
mit je einer Lambdasonde / Zylinder |
|
Fahrleistung / Verbrauch |
Höchstgeschwindigkeit |
über 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
|
3,6 l |
|
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h
|
5,6 l |
|
Kraftstoffart
|
Superbenzin bleifrei,
98 (ROZ); durch automatische
Klopfregelung aber betreibbar bis
Mindestoktanzahl 95 (ROZ)) |
|
|
Elektrik |
Lichtmaschine
|
Drehstromgenerator
60 A / 700 Watt |
|
Batterie
|
12 V / 19 Ah
wartungsfrei |
|
Kraftübertragung |
Kupplung
|
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |
|
Getriebe
|
Klauengeschaltetes
Sechsgang-Getrieben, hydraulisch betätigt |
|
|
Sekundärantrieb
|
Kardan |
|
|
|
|
Fahrwerk / Bremsen |
Rahmen |
dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit
mittragender Motor-Getriebe-Einheit |
|
Vorderradführung / Federelemente |
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein,
(Zugstufendämpfung bei ESA
elektronisch einstellbar) |
|
Hinterradführung / Federelemente |
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad
EVO-Paralever; Federvorspannung
mittels Handrad hydraulisch stufenlos
(bei ESA elekrtronisch) einstellbar,
Zugstufendämpfung einstellbar (Bei
ESA Zugstufe elektronisch) |
|
ESA | Electronic
Suspension Adjustement. Dämpfereinstellung
(Zugstufe) in Abghängigkeit von dr
vorgewählten Federbasiseinstellung per
Knopfdruck |
Federweg vorne / hinten |
120 mm / 135 mm |
|
Radstand (bei Normallage) |
1.480 mm |
|
Nachlauf (bei Normallage) |
110 mm |
|
Lenkkopfwinkel (bei Normallage) |
63,4° |
|
Räder |
Aluminium-Gussräder |
|
Felgenmass vorne |
3,50 x 17 |
|
Felgenmass hinten |
5,50 x 17 |
|
Reifen vorne |
120/70 - ZR 17 |
|
Reifen hinten |
180/55 - ZR 17 |
|
Bremse vorne
|
EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
|
Bremse hinten
|
Einscheibenbremse, Durchmesser
265 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel2-Kolben Schwimmsattel |
|
ABS |
BMW
Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) |
|
Masse / Gewichte |
Länge |
2.230 mm |
|
Breite (über Spiegel) |
905
mm |
|
Breite (über
Koffer) |
980 mm |
|
Höhe
(ohne Spiegel) |
Windschild
unten: 1.430 mm
Windschild oben: 1.560 mm |
|
Sitzhöhe bei Leergewicht |
820 /
840 mm (Sonderausstattung niedrige Sitzbank: 780 / 800
mm) |
|
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt |
259 kg (ohne Koffer) |
|
Trockengewicht
ohne Betriebsmittel |
229 kg (ohne Koffer) |
|
zulässiges Gesamtgewicht |
495 kg |
|
Zuladung (bei Serienausstattung) |
236 kg |
|
nutzbares Tankvolumen |
27 l |
|
davon Reserve |
ca. 4,0 l |
|