Konvoi RegelnDiese Seite stammt aus der Homepage der Bikerfreunde
Castrop-Rauxel BFCR.
Das Copyright für die Seite Konvoifahren liegt bei Joachim Schaub Konvoifahren erfordert Konzentration und Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt man sich oft in falscher Sicherheit, und wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht des Vorausfahrenden. Besonders bei grossen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise
heissen, dass hier ein Wegerecht erzwungen werden soll. SicherheitsabstandDurch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern. |
|
Konvoi-Führer / Road Captain
Konvoi Teilnehmer
Schluss-Fahrer
|
|
Lücken schliessen Es
kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil
jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete gefährliche
Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen. Schon
mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die
korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im lateralen
Verschieben, das heisst von hinten nach vorne auf derselben Spur
bleibend.
|
|
Anhalten Beim
Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf
Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie
möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen. |
Der Konvoi-Führer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Fahrern, dass sie die Kreuzung / Kreisel sichern müssen. |
Bei der nächsten Kreuzung / Kreisel werden wieder die vordersten 2 - 3
Bike's die Strasse sichern und sich dann hinten wieder einordnen. |
|
Der Konvoi-Führer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Fahrer, dass er die Strasse sichern muss. |
Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. |
|
Immer daran denkenGanz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller
als vorne. Schon bei 20 Bike's kann das gute 20 km/h ausmachen.
Also wird vorne innerorts nicht mehr als 40 gefahren - hinten gibt’s
schnell 50, ausserorts vorne nicht mehr als 60 bis 70 - hinten muss man
sich dann schon sputen. Das kommt teilweise vom Zieharmonika-Effekt.
Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände
einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und
auf Strecken mit viel Anfahren, Anhalten und Abbiegen
kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen.
Diese Seite stammt aus der Homepage der Bikerfreunde Castrop-Rauxel BFCR. Das Copyright für die Seite Konvoifahren liegt bei Joachim Schaub |
Zuletzt bearbeitet am 14.11.2019. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch
URL dieser Seite: https://motofun.ch/motorrad_konvoi.html