Zur Homepage: motofun.ch

Perroude du Vaud-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Perroude du Vaudpass

Von Le Brassus im Vallée de Joux, das zur Gemeinde Le Chenit (VD) gehört,  in 20 km Fahrt auf schmaler Strasse über den Perroud du Vaud, Passhöhe 1'381 m.ü.M., hinüber nach Marchissy. (VD)
In Le Brassus biegst du auf die Strasse zum Col du Marchairuz ein und fährst auf dieser Passstrasse gut 5 km bis zur Abzweigung nach rechts in Richtung Perroud du Vaud. Die Abzweigung ist nicht zu übersehen, auf dem grossen Parkplatz stehen meist viele parkierte Autos. (Bild 5). Folge dem roten Wegweiser "Nyon Bassins". Nach wenigen Metern macht dich eine grosse Anzeigetafel aufmerksam, dass du in den Parc Jurassien Vaudois einfährst. Dieser 1973 gegründete Regionalpark mit einer Grösse von 75 km2 erstreckt sich vom Col de la Givrine bis zum Col du Marchairuz und ist mit einem Netz von Wanderwegen durchzogen. Fahre bedächtig bis nach km 11 und lass diese rauhe Naturlandschaft auf dich einwirken.

Beim Abzweig (Bild 12) Richtung Passhöhe abbiegen, welche du nach rund 2 km Fahrt beim Wegweiser auf 1'381 m.ü.M. (Bilder 16 -18) erreichst. Der Weg steigt noch ganz leicht an, bis bei einer Waldlichtung eine Wegsperre aus dem 2. Weltkrieg erreicht wird. (Bild 21) Das schmale Strässchen geradeaus - unmittelbar folgt ein Viehrost -  führt dich in eleganten Bogen durch den Wald direkt hinunter nach Marchissy. Zwischendurch passierst du ein kurzes stück Naturstrasse das aber problemlos zu befahren ist.

Der Perroud du Vaud kann gut in eine kleine Rundtour eingebaut werden, z.B. Start in Orbe - Vallorbe - Col du Mont d'Orzeires - Valleé de Joux - Le Brassus - Perroud du Vaud - Marchissy - Saint-George - Berolle - Bière - L'Isle - Col du Mollendruz - Romanmôtier-Envy - Orbe.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter

Zuletzt bearbeitet am 13.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch