Zur Homepage: motofun.ch

Motorradtour Gasterntal (BE) 

Kandersteg (BE) -  Naturstrasse ins Gasterntal bis Selden und zurück nach Kandersteg (Mautpflichtig)

Kandersteg im Berner-Oberland liegt auf 1'174 m.ü.M. und ist Start deiner rund 12 km langen Tour hinauf ins wildromantische Gasterntal bis hinten zum Hotel Gasterntal in Selden das auf 1'545 m.ü.M. liegt.  Durchfahre Kandersteg - der Kander entlang - bis zur Luftseilbahnstation Sunnbüel und weiter geradeaus bis du anhalten musst: Mautstation: Die Berg- und Talfahrt auf der gut befahrbaren Naturstrasse kostet CHF 12.--. Die Berg- und Talfahrt hinauf ins Gasterntal durch die Klus ist ist zeitlich geregelt, dann ist freie Fahrt.

Unter dem Gasterntal verläuft der Lötschberg- und der Lötschberg-Basistunnel der Bahn. Hast du dich auch schon gefragt, wieso das Trasse des alten Lötschbergtunnels  nicht schnurgerade ist? Klick mal auf den Link Gasterntal und lass dir das erklären. Als Kandertaler bin ich oft in diesem Gebirgstal, aber ausgerechnet als ich die Tour fotografieren wollte, änderte das Wetter - innert Minuten - ZU! Garantiert folgen bessere Fotos!

Die Naturstrasse ist gut zu befahren, geniesse die wilde Gegend. Du hast hoffentlich schönes Wetter, dann halte an und staune über diese Bergwelt, ohne die ich persönlich nicht sein könnte. Vor Selden kommen Kurven, wähle die richtige Linie, du hast kein Problem.  

Für dein leibliches Wohl, deine nunmehl wohlverdiente Stärkung erwarten dich in Selden, zwei Gastbetriebe. Für die Rückfahrt beachte bitte die zeitliche Regelung, damit du vor der Klus nicht plötzlich eine Stunde warten musst.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässenamen, die Karte erscheint.
- Du kannst die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen
- Klicke nun links oben auf: "Route herunterladen".
- Ein Anmeldefeld erscheint, du musst einmalig ein Gratiskonto bei AllTrails eröffnen
- Anmeldung erfolgt; - Karte downloaden, z.B. als GPX Track
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp).



Nach einer wohlverdienten Ruhepause, - wie wäre es mit einer Erfrischung im Hotel gleich   nebenan - folgt halt die Rückfahrt. Du weisst: Naturstrasse, mach also langsam. Ich empfehle dir, wenn du unten in der Talebene angekommen bist, den Abstecher nach links über die Brücke bis zum Hotel Waldhaus zu machen. Am Ufer der Kander steht die Informationstafel "UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen". Bei schönem Wetter kannst du die Gebigsfaltungen gut entdecken.Nun folgt - Einbahnverkehr - die Weiterfahrt die Klus hinunter zurück nach Kandersteg.


Du bist zurück in Kandersteg, wenigstens hier in der Bildbetrachtung. Mach die Tour, erlebe dieses Hochtal und geniesse die Ruhe. Gute Fahrt und pass auf!

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Zuletzt bearbeitet am 14.04.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

URL dieser Seite: https://motofun.ch/touren_schweiz/gasterntal.html