Private Homepage www.ryter-hermann.ch
|
|
Zusatzausrüstung BMW R 1200 RT
|
|
1. Gegensprechanlage baehr auf R 1200 RT
Die Anlage ist mit ihren zahlreichen
Funktionen speziell auf die Anforderungen der BMW R 1200 RT und die Bedürfnisse von Fahrer und Sozius
zugeschnitten.
Die original BMW-Audio-Anlage liess sich leicht in die
Anlage integrieren. Mit dem Fader am Original-Radio habe ich es in der Hand,
ob die Musik über die Aussenlautsprecher oder in den Helmen ertönt. Ein
zusätzlich eingebauter Kippschalter erlaut es mir auch ohne Fader schnell von Innen
auf Aussen (oder umgekehrt) umzuschalten. Der Radio / CD-Ton wird
automatisch leiser gestellt, wenn gesprochen wird.
Die Anlage verfügt über drei Stereo-Universalschnittstellen, die R 1200 RT-Gegensprechanlage
kann zu einer vollen
Kommunikationszentrale ausgebaut werden.
Nachdem ich erst einmal meine persönlichen
Prioritäten zwischen Mobiltelefon, Navigations-System, Musikanlage
und dem Gespräch mit meiner Frau als Beifahrerin festgelegt hatte, managt die R 1200
RT-Anlage alles selbständig für mich. Sogar ein Funkgerät kann ich bei Bedarf noch
anschliessen und diesem wiederum die entsprechende Priorität zuweisen.
|
|
baehr-Anlage R 1200 RT |
|
Merkmale |
|
|
|
|
|
-
Anlage fest im Motorrad eingebaut
-
wasserdichtes Alugehäuse
-
wasserdichte Steckverbindungen
-
klare Verständigung bis über 200
km/h
-
Stereo
-
stufenlose Sprachlautstärkeautomatik
-
Sprachautomatik
-
Audio- Sprachautomatik
-
stufenlose Audio-Lautstärkeautomatik
-
Mitsingautomatik
-
intelligenter Audioeingang high end
-
3 Universalschnittstellen Stereo in/Fahrer out
-
Prioritätsautomatik
-
Externsignal-Verstärkung
-
Anpassung mit Einzelmessung pro Helm,
-
getrennte Einstellung Fahrer/Beifahrer
-
Automatikparameter individuell anpassbar
-
völlig bedienungsfrei
|
|
Die Anlage ist hinter dem Soziussitz eingebaut und zur
Justierung zugänglich
|
Die Übertragung der Musik und der Gespräche zwischen Fahrer und Sozius
geschieht von der baehr-Anlage zu den Helmen via Kabel, der Grund ist
einfach: Keine Strahlung. Das Handy wird per Bluetooth auf das
Navigationssystem geleitet, via Kabel kommt das Gespräch an's Ohr.
Nach oben
2. Navigation Garmin zümo 550 / 660
Im
zümo 550 sind Detailkarten von Westeuropa und mehreren Ländern Osteuropas
(total 33 Länder) auf dem Festspeicher bereits vorinstalliert, ebenso der
City Navigator NT Europa 2008. Das zümo 550 kann durch einen
PIN-Code gegen Diebstahl gesichert werden. Die Motorradhalterung verfügt
zudem noch über eine Zusatzsicherung durch eine Spezialschraube.
Mitgeliefertes Zubehör:
Mehrsprachiges Handbuch auf CD, 100-240 V Netz- und Ladegerät, USB-Kabel,
Motorradhalterung inklusive Anschlusskabel, Autohalterung (Saugnapf) mit
Anschlusskabel an Zigarettenanzünder, Transporttasche.
Das mitgelieferte Set für die Montage am Lenker habe ich nicht benutzt; die
selbsthergestellte Halterung erlaubt die Montage direkt hinter der
Frontscheibe, der Blick bleibt so jederzeit auf der Strasse.
|
Garmin zümo 550 auf BMW R 1200 RT |
|
Merkmale |
|
|
-
Grösse: 120 x 95 x 40 mm
-
Gewicht 320 g (mit Akku)
-
Empfindlicher
SiRF-starIII-GPS-Empfänger
-
Grösse Bildschirm: 72 x 54 mm
-
Hochaufl. Farbbildschirm, 320 x 240
Pixel
-
Tochscreen, mit Handschuhen gut
bedienbar
-
Bluetooth Funkverbindung für Helm
und Handy
-
Zus. SD-Slot für Karten, Musik,
Bilder
-
Wasserdicht
-
Routenberechnung mit Zwischenzielen
-
Sprachcomputer, Ansage der
Strassennamen
-
Reisecomputer, Geschwindigkeit,
Zähler, usw.
-
4 Schnell-Umschalttasten (links)
-
MP3-Player
-
Bildbetrachter
-
PIN-Code geschützt
-
Aufladbarer Lithium-Jonen -Akku
|
Nach oben
3. Audioanlage, Radio / CD
/ iPod
Das Original BMW Audiosystem Professional 2000 ist rechts im Motorrad
in einem natürlich wasserdicht verschliessbaren Schacht untergebracht. Die
Bedienung der Anlage erfolgt auf dem gut zugänglichen Bedienungsfeld,
welches links im Motorrad angebracht ist. Sendersuche, Lautstärke,
Mutefunktion, Anwahl der CD-Tracks geschieht von der Lenkerbdienung aus. Das
Motorrad verfügt über sehr gute Aussenlautsprecher. Die Umstellung
Aussenlautsprecher / Helmlautsprecher erfolgt mittels der Faderfunktion an
der Bedienungseinheit oder durch den zusätzlich angebrachten Kippschalter
rechts beim Radio-CD-Schacht. Die Lautstärke wird automatisch an die
gefahrene Geschwindigkeit angepasst.
|
Radio-CD-Schacht |
|
Einige Merkmale |
|
|
-
FM, FM-AS, je 6 Speicher
-
AM-LW, AM-MW, je 6 Speicher
-
AM-SW, 6 Speicher
-
Manuelle / aut. Senderspeicherung
-
Loudness
-
Mute-Funktoin
-
RDS
-
Verkehrsfunk
-
Balance
-
Bässe / Höhen verstellbar
-
Fader
-
Scanfunktion für Radio und CD
-
Geschw. abhängige Lautstärke
-
Lautstärkeanhebung bei
Verkehrsfunk
-
Einzel CD-Player
|
|
Rechts: Kippschalter Innen-Aussenlautsprecher
(Anstelle des Faders)
|
Bedienung Radio-CD-Anlage R 1200 RT |
|
|
Radio-CD-Bedienung
|
Sendersuche, Lautstärke, Mute am Lenker
|
ipod
Das BMW-Radio hat einen speziellen AUX-Eingang, vorgesehen für den
Anschluss zusätzlicher Geräte. Beim Modell Jahrgang 2006 wurde jedoch
durch BMW leider noch kein spezielles Anschlusskabel vorinstalliert, eine
Nachrüstung ist relativ teuer. Beim Model 2007 ist das zusätzliche
Anschlusskabel nun standardmässig eingebaut. Um (vorerst) Kosten zu
sparen, behelfe ich mir, indem ich meinen ipod über einen FM-Transmitter
an die Radioanlage kopple. Der Empfang ist absolut befriedigend.
|
|
|
ipod mit angeschlossenem FM-Transmitter
|
ipod, wasserdicht verstaut im Radiofach
|
Nach oben
4. Zusatzlichter
(Halogen Nebellampen)
Die Montage erfolgt, ohne dass zusätzliche Löcher gemacht werden
müssen. Für die Aufhängung werden vorhandene Bohrungen unter dem Sturzbügel
benutzt. Die Nebellampen verfügen je über eine 55 Watt Halogenleuchte
und sind sehr hell. Meiner Ansicht nach passen die Leuchten gut in das
BMW-Design der R 1200 RT.
Die Bedienung erfolgt schalterlos; ein neu eingebauter Switch erlaubt die
Bedienung über den vorhandenen Lichthupenschalter. Der Bedienungszustand
EIN - AUS wird durch eine ebenfalls neu eingebaute Leuchtdiode angezeigt.
|
|
|
Zusatzlichter mit E-Zulassung
|
Bedienung durch Schalter Lichthupe. EIN - AUS sichtbar durch LED-Anzeige
|
Nach oben
5. Reeling mit zusätzlichem
Brems- / Rücklicht und Fahne
Meine Zusatzlichter bewähren sich, die gäbe ich nicht mehr her! Und
hinten? Zusätzliche Brems- und Rücklichter erhöhen die Sicherheit,
gesehen werden ist sehr wichtig und kann Unfälle vermeiden. Mehr Platz
für eine längere Reise, - der Tankrucksack reicht da nicht.
Meine Wünsche habe ich ausgeführt und dazu noch meinen langgehegten
Wunsch nach einer Fahne integriert. In die gekaufte Reeling habe ich
Halterungen für die Lichter und Fahne eingeschweisst, die Reeling wurde
dann neu verchromt.
Bei den Brems- und Rücklichtern handelt es sich um handelsübliche Leed's,
die Stromversorgung erfolgt über eine Steckdose direkt ins Topcase und
von da direkt in die Reeling, das Topcase kann also immer demontiert
werden.
Für die Fahnenstange habe ziemlich gebastelt. Bedingungen: Die Fahne muss
leicht demontierbar sein, die leere Halterung lässt sich leicht und
formschön verschliessen. Zum mühelosen Aufsteigen auf den Soziussitz
kann die Fahne abgewinkelt werden.
Hat geklappt! Teils gekaufte Teile wurden abgeändert, auf der Drehbank
ein Verschluss gedreht und alles neu verchromt. Die Fahnenstange
lässt sich leicht in die Halterung einschrauben und mit einer speziellen
Schraube sichern, ebenso schnell ist die Fahne wieder entfernt und der
Verschluss montiert.
Ein kleiner angebrachter Gelenkspiegel ermöglicht die Sicht nach hinten
zur Fahne.
|
R 1200 RT, zusätzliche Reeling mit integriertem Brems- und Rücklicht und
Fahne |
|
|
|
|
|
Reeling, zus. eingebautes Brems- / Rücklicht
Fahne demontiert, verchromter Verschluss
|
Reeling, zus. eingebautes Brems- / Rücklicht
Fahnenstange montiert und gesichert
|
|
|
Fahnenstange abgewinkelt. (Aufsteigen)
|
Fahnenstange aufgestellt
|
|
|
Stromzufuhr ins Topcase via Steckdose
|
Kleiner Gelenkspiegel, Sicht auf Fahne
|
|
|
Nach oben
Nach oben
|