Auf dem Weg zum Höhepunkt dieser Passfahrt - das ist sicher der Col de la
Bonette-Restefond - bin ich hier in Guillestre angekommen. Vor mir liegt nun
der Col du Vars, nach rund 35 km werde ich in Les Gleizolles sein. Der Col du
Vars (D902) ist gut ausgebaut, die Landschaft reizend, das Gebiet ist touristisch,
speziell für den Winter gut erschlossen, mir hat es die Gegend angetan! Die
Passhöhe auf 2'109 m.ü.M. erreiche ich nach zügiger Fahrt nach rund 20 km.
Unterwegs wird auf Militärunterkünfte aus napoleonischer Zeit
hingewiesen.
Die Abfahrt nach Les Gleizolles ist 15 km lang, im ersten
Abschnitt weist sie eine Steigung von 10 % auf. Bei meiner Fahrt war es sehr
heiss, meine Frau und ich haben unterwegs sogar hinter einer Hinweistafel nach
Schatten gesucht!
In Les Gleizolles führt der Weg weiter Richtung Jausiers
(D900) zum Col de la Bonette-Restefond. Denkbar ist aber auch eine Rundfahrt: Auf dem
letzten Bild unten sehen Sie die Strasse oben durch den Taleinschnitt in Richtung Col de Larsche
(D900) nach
Italien. Via Col de la Lombarde und Col de la Bonette-Restefond
ist eine Rundfahrt möglich. (In Karte eingetragen).
Der Col du Vars bildet eine Teilstrecke meiner Tour von der Schweiz nach Nice. Route: Col de la Forclaz -
Col du Petit
St. Bernard - Col d'Iseran - Col du Télégraphe -
Col du Galibier - Col du Lautaret - Col d' Izoard -
Col de Vars - Col de la Bonette-Restefond - Col de la Lombarde -
Tendastrasse - Col de Brouis - Col St. Jean - Col de Braus - Col de Nice - Nice.
Rückreise: Nice - Steffisburg (Teils über
die Route Napoleon, teils über kleine Pässe)
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