Kunkels-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Kunkelspass

Von Tamins (GR) auf 662 m.ü.M. gelegen in gut 13 km Fahrt über den Kunkelspass (1'357 m.ü.M.) hinüber nach Vättis (SG) das zur Gemeinde Pfäfers (SG) gehört und auf 940 m.ü.M. liegt.

Achtung: Der Kunkelspass ist Mautpflichtig. Tagesbewilligungen können bei der Gemeindeverwaltung der beiden Ortschaften bezogen werden. Tarif 2019: Fr. 10.--
Neu: Gebühr per SMS bezahlbar. Hinweistafeln stehen beim Beginn der Passstrasse in Tamins und Vättis. 

Der Kunkelspass wurde als Saumpfad bereits zur Römerzeit überquert, dies als Ausweichroute wenn das Rheintal wegen Hochwasser nicht begehbar war. Die heutige schmale, z.T. aber gut befahrbare Schotterstrasse mit dem aussichtsreichen Tunell, wurde während des 1. Weltkrieges erbaut. Der Kunkelspass: Ein Highlight!

Tipp: Klicke in der Karte oben links auf den Dateinamen, die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Hier findest du die örtlichen Wetterangaben, schalte den Vollbildmodus und allenfalls die Anzeige "km" ein, so kannst du die Route bequem verfolgen. Mit Klick auf das Stapelsymbol kannst du die Route in verschiedenen  Ansichten betrachten.

Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.

Das aktuelle Wetter: Fahre mit der Maus über das Wettersymbol.


Neu: Bezahle die Mautgebühr via SMS, das Vorgehen ist auf der Hinweistafel beschrieben. Die Tagesbewilligung ist für eine Berg- und Talfahrt innerhalb von 5 Tagen gültig. Bewilligungen sind aber auch weiterhin - während den Bürozeiten - bei den Gemeideverwaltungen Tamins und Vättis erhältlich.

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 16.11.2019. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/paesse_schweiz/kunkels.html