Motorradrundtour Valle Colla (TI) - Abstecher nach Gola di Lago (TI)

Canobbio (TI) - Tesserete - Gola di Lago - Roveredo - Valle Colla - Sorango (TI)

Canobbio (TI) auf 400 m.ü.M. gelegen, liegt im Bezirk Lugano des Kantons Tessin und ist Start der rund 42 km langen Rundtour durch das Val Colla bis zurück nach Soragno das zur Gemeinde Lugano gehört und auf 421 m.ü.M. liegt. In der Streckenlänge ist der empfehlenswerte Abstecher hinauf nach Gola di Lago eingerechnet. 

Bei meiner Fahrt hatte ich leider nicht gerade Traumwetter erwischt. Die Fotos zeigen dir aber trotzdem den Verlauf der wirklich schönen Strecke. Schau dir die Bilder an, viel Text braucht  es eigentlich nicht mehr. Ich lade dich ein von Canobbio aus den wunderschönen Abstecher hinauf nach Cola di Lago  zu fahren.

Fahre also von Canobbio aus das Tal hinein bis Tesserete. Hier hältst du dich an den Wegweiser "Gola die Lago". Via die Ortschafen  Pezzolo - Odogno - Lelgio erreicht du auf guter Strasse den kleinen Weiler Gola di Lago. Es geht aber noch weiter hinauf; - das Strässchen wird nun schmäler und führt hinauf zum wunderschönen Hochpateau Gola di Lago auf 974 m.ü.M.. Ab hier ist Fahrverbot. Ein Abstecher der sich lohnt.

Die Talfahrt  bis nach Lelgio verläuft über die gleiche Strecke, dann aber biegst du links ab in Richtung Bettagno. Nach Campestro das auf 588 m.ü.M. liegt, erreicht du die Hauptstrasse nach Lopagno. Nun bist du auf deiner Rundtour durch das Val Colla. 
Bis zuhinterst ins Tal sind es rund 10 km Fahrt. Die Strasse führt entweder durch die schmucken Tessinerdörfer oder oberhalb der Ortschaft bis Cozzo; kurz vor der Ortschaft liegt der höchste Punkt der Tour bei 1'037 m.ü.M.

In Cozzo (1'025 m.ü.M.) oder etwas später in Bogno (973 m.ü.M.) habe ich Fotos gemacht, welche als Beweisfotos für Wettbewerbe dienen können. 

Die Rückfahrt ab Bogno bis Sorangno ist rund 14 km lang, es hat auf dieser Seite des Tales weniger Dörfer.  Sobald sich das Tal öffnet, nimmt die Anzahl der Dörfer sprunghaft zu. Von jedem aus geniesst du eine prächtige Sicht Richtung Lugano; - insofern das Wetter mitmacht!

Tipp: Klicke in der Karte oben links auf den Dateinamen, die Karte öffnet sich in einem neuen Fenster. Hier findest du die örtlichen Wetterangaben, schalte den Vollbildmodus und allenfalls die Anzeige "km" ein, so kannst du die Route bequem verfolgen. Mit Klick auf das Stapelsymbol kannst du die Route in verschiedenen Ansichten betrachten.
Hilfe zum Download der Karte auf dein Navi.




Nach deiner Verweilzeit an diesem stillen und geschichtsträchtigen Ort, folgt die nicht minder schöne Talfahrt. Zuerst wird dir sicher die alte Kirche auffallen. Bis nach Lelgio ist die Strecke gleich, dann aber biegst du nach links ab Richtung Bettagno und erreichst dann in Campestro die Hauptstrasse ins Val Colla.. 

In den Dörfern des Val Colla hast du überall Gelegenheit dich in einem der hübschen Grottos kulinarisch zu verwöhnen. Nun aber geht's definitiv an die Rückfahrt. Zuerst folgt eine Kurvenserie durch die du beachtlich an Höhe verlierst. Die Strasse führt darnach durch den Wald, beim Wegweiser (Bild unten) biegst du Richtung Sonvico ab. 

In den Dörfern des Val Colla hast du überall Gelegenheit dich in einem der hübschen Grottos kulinarisch zu verwöhnen. Nun aber geht's definitiv an die Rückfahrt. Zuerst folgt eine Kurvenserie durch die du beachtlich an Höhe verlierst. Die Strasse führt darnach durch den Wald, beim Wegweiser (Bild unten) biegst du Richtung Sonvico ab und fährst weiter bis zum Endpunkt der Tour in Soragno. 

Du bist in Soragno angekommen, wenigstens hier in der Tour- und Bildbetrachtung. Du lernst ein ruhiges Tal des Tessins kennen und hast einen wunderschönen Abstecher hinauf nach Gola di Lago gemacht. Das alles so nah vom pulsierenden Lugano! Ich wette die Tour wird dir gefallen, -  weiterhin gute und unfallfreie Fahrt. 

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 16.11.2019. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/touren_schweiz/val_colla_gola_di_lago.html