Furka-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Furkapass

Ausgangspunkt für die 28 km lange Fahrt über den Furkapass ist Gletsch ganz oben im Goms im Kanton Wallis. Gletsch ist zugleich auch Endpunkt der Grimselpassstrasse. Die Walliserseite des Passes ist sehr gut ausgebaut und bringt uns rasch mit rund 11% Steigung zur Passhöhe auf 2'436 m.ü.M. Zwischendurch lohnt sich aber ein Halt um den Rhonegletscher, der allerdings mächtig von seiner Grösse eingebüsst hat, zu bestaunen. Auf der Passhöhe wechseln wir in den Kanton Uri. Die Strasse, die in den letzten Jahren ständig ausgebaut wurde, bringt uns in vielen Kehren hinunter nach Hospental, dem Endpunkt des Furkapasses.

Die Tour über den Grimselpass lässt sich sehr gut zu einer Rundtour ausbauen: Grimsel - Furka - Sustenpass, Ausgangs- und Endpunkt ist Innertkirchen im Haslital.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)



Alle Unterlagen: © Hermann Ryter 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 08.02.2024. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch

Home (www.motofun.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://motofun.ch/paesse_schweiz/furka.html